Ich bin Physiker beim beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen und arbeite seit 1975 auf dem Gebiet der berührungslosen, optischen Meßtechnik für aerodynamische Anwendungen. Anfangs habe ich mich mit Ultraschallmesstechnik befaßt, später mit der qualitativen Laser-Licht-Schnittechnik. Seit 1991arbeite ich ausschließlich auf dem Gebiet der druck- und temperatursensitive Farben!
PSP und TSP (Pressure and Temperature Sensitive Paints).
 

 

 

 

(c) photodisc Hier links ist ein Flügel eines Windkanalmodells dargestellt mit der Lage des Verdichtungsstoßes, erkennbar als schlagartige Farbänderung von blau nach grün. Dieses gibt die Lage des Stoßes unter Reiseflugbedingungen sehr genau wieder.
Nun ein weiteres Ergebnis, das mit der druckempfindlichen Farbe im Windkanal erzeugt wurde. Die Farbe rot bedeutet hier hohen Druck und in Richtung grün niederiger Druck. Das unter zweidimensionalen Bedingungen aufgenommene PSP-Bild wurde auf ein dreidimensionales Gitter projiziert. Danach ist es erst optimiert und zeigt auch die besten Übereinstimmungen bezüglich der Druck-Genauigkeit.
(c) photodisc

 

(c) photodisc Das ist der erste Versuch, auch einmal instationär zu messen, hier am Beispiel mit dem PSP-Modell. Der erste Tests bestätigte, daß noch erhebliche Entwicklungsarbeit notwendig ist, um wirklich von instationären Messungen sprechen zu können.
Des weiteren werden Kraft- und Momentenmessungen unter Verwendung von 8 CCD-Kameras gleichzeitig durchgeführt. Hierzu werden rundum leistungsstarke Xe-Blitzlampen eingesetzt.

 

Bei diesem Modell handelt es sich bereits um ein 360°- PSP- Ergebnis. Die Untersuchung mittels PSP zeigen hier sehr interessante Phänomene, nämlich eine Beeinflussung durch die Anströmung selbst. Im vorliegenden Falle sind kleine Ablösegebiete an der Modellnase, die letzendlich zu Fehlinterpretationen führen können!

 

DLR Göttingen

Mehr Detaills folgen!