(c) photodisc
Eines meiner weiteren Hobbys ist das Segeln. Dabei macht es mir ebenso viel Spaß, auf hoher See mit einer größeren Yacht zu segeln, oder auch mit einer kleinen Jolle z.B. auf dem Dümmer See in Lehmbruch, wo ich das Segeln als 15-jähriger gelernt habe. Ich hatte das Glück, bei der "Bootsvermietung mit der Uhr" mithelfen zu dürfen, d.h. Segelboote für zahlende Kunden aufzutakeln und vorzubereiten, aber auch nach deren Törn wieder zu reinigen und evtl. abzutakeln. Dafür hat mich dann der "alte Langhorst" als Belohnung segeln lassen und so habe ich es gelernt. Es war für mich eine herrliche Jugendzeit (um 1962) und damals war es noch kein Prominentensport. Heute genieße ich auch eine gemütlche Tour im kleinen Boot, aber auch das Hochseesegeln, daß fordert mehr und man kommt weiter herum! Nun habe ich die wichtigsten Scheine und bin frei in jeglicher Auswahl von Booten sowie Yacht-und Motorbooten.
 
Ein weiteres Hobby - wie könnte es für einen Strömungsphysiker anders sein - das Fliegen. Ich habe zwar kein Flugzeug, aber mit einem Paragleiter macht die Sache auch sehr viel Spaß. Hier war ich in Österreich, genau genommen in Lienz. Das ist eine wunderbare Gegend um diesen Sport auszuüben und ein faszinierendes Gefühl z.B. aus ca. 2000m Höhe zu starten und hinab in das Tal zu fliegen und dabei jede kleine Turbulenz, die z.B. über einem kleinen Waldstück herrscht, dirikt mitzufühlen.

 

(c) photodisc

 

Die wichtigsten Informationen habe ich auf den nachfolgenden Seiten aufbereitet,
damit man sich mit dem Gebiet "Segeln" etwas vertrauter machen kann.

Demnächst werde ich eine ähnliche Zusammenstellung über das Paragleiten machen.